Freiwillige Feuerwehr Berglern

Einsatzberichte 2020

Um ausführliche Informationen anzuzeigen, bitte auf den jeweiligen Beschreibungs-Titel klicken.


August
#DatumUhrzeitOrtBeschreibungBild
52 05.08.2020 00:12 Uhr Eitting BMA REWE Logistiglager

BMA REWE Logistiglager

Datum: 05.08.2020 Uhrzeit: 00:12 Ort: Eitting

Die Feuerwehr Berglern wurde Gemeinsam mit der Feuerwehr Eitting zur Brandmeldeanlage nach Eitting zum REWE Logistiglager alarmiert.

Brandmeldeanlage wegen abgefahrenen Sprinkler ausgelöst.
Kein weiteres eingreifen der Feuerwehr Berglern nötig.

veröffentlicht am 03.09.2020, 11:18

n/a
51 04.08.2020 05:51 Uhr Mitterlern THL 1 Unwetter Schäden

THL 1 Unwetter Schäden

Datum: 04.08.2020 Uhrzeit: 05:51 Ort: Mitterlern

Aufgrund des Nächtlichen Unwetters wurde die Feuerwehr zu einem umgestürzten Baum alarmiert.
Bei eintreffen der Einsatzstelle konnte ein kleinerer Ast festgestellt werden der über die Leitplanke in die Fahrbahn ragte.
Der Ast wurde lediglich Händisch zurück gezogen und gegen wieder aufstellen gesichert.
Anschließend wurde die Strecke auf weitere Ereignisse kontrolliert. Ohne Feststellung.

veröffentlicht am 03.09.2020, 11:02

n/a
50 01.08.2020 02:49 Uhr Niederlern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 01.08.2020 Uhrzeit: 02:49 Ort: Niederlern

Die Feuerwehr wurde als First Responder gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer Erkrankten Person alarmiert.
Beim Eintreffen wurden die Vital Parameter erhoben und bis zum Eintreffen des Rettungsdienst Medizinisch Erst versorgt.

veröffentlicht am 03.09.2020, 10:48

n/a



Juli
#DatumUhrzeitOrtBeschreibungBild
49 28.07.2020 10:59 Uhr Mitterlern First Responder Chirurgischer Notfall

First Responder Chirurgischer Notfall

Datum: 28.07.2020 Uhrzeit: 10:59 Ort: Mitterlern

Die Feuerwehr wurde als First Responder gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer Gestürzten Person alarmiert.
Beim Eintreffen wurde der Patient zum Unfallhergang befragt, die Vital Parameter erhoben und bis zum Eintreffen des Rettungsdienst Medizinisch Erst versorgt.

veröffentlicht am 03.09.2020, 10:38

n/a
48 23.07.2020 14:10 Uhr Berglern Gasaustritt im Freien

Gasaustritt im Freien

Datum: 23.07.2020 Uhrzeit: 14:10 Ort: Berglern

Die Feuerwehr Berglern wurde mit etlichen weiteren Feuerwehren nach Berglern zu einem Gasaustritt nach Baggerarbeiten alarmiert.

Erste Messungen durch 2. Trupps unter Atemschutz ergaben eine stark erhöhte Konzentration, woraufhin die umliegenden Gebäude evakuiert wurden.
Da die beschädigte Gasleitung vom Verursacher wieder mit Kies verschüttet wurde, bestand für die Feuerwehr keine Möglichkeit den Gasaustritt schnellstmöglich und gezielt zu stoppen. Durch den zeitnah eintreffenden Energieversorger wurde die Gasleitung anschließend abgeschiebert.
Durch die Feuerwehr wurde der Brandschutz mittels C Rohr und Pulverlöscher sichergestellt.
Nach Rücksprache mit dem Energienetze Bayern (Erdgas Südbayern) musste von der Feuerwehr keine Kontrolle der Gebäude mittels Multigasmessgerät bzw EX Warngerät durchgeführt werden.

Für die Dauer des Einsatzes musste kurzzeitig ein Teil der Ortsdurchfahrt gesperrt werden, da diese als Bereitstellungsraum für die nachrückenden Kräfte benötigt wurde.
Die Einsatzstelle wurde an Erdgas Südbayern übergeben.


Im Einsatz waren:

Feuerwehr Berglern
Freiwillige Feuerwehr Wartenberg
Freiwillige Feuerwehr Langengeisling
Freiwillige Feuerwehr Erding
Freiwillige Feuerwehr Altenerding
Kreisbrandinspektion Erding Land 4
Erdgas Südbayern Erding
Polizei Erding
ELRD Erding
Rettungsdienst

veröffentlicht am 03.09.2020, 10:30

n/a
47 15.07.2020 17:00 Uhr Mitterlern Tier Rettung

Tier Rettung

Datum: 15.07.2020 Uhrzeit: 17:00 Ort: Mitterlern

Schwann im Sempt -Flutkanal von Schwann Eltern durch ein Bauwerk getränt.
Schwann war nicht verletzt oder in Gefahr für die Feuerwehr Berglern kein Eingreifen

veröffentlicht am 04.08.2020, 12:02

n/a
46 13.07.2020 13:40 Uhr Eitting Rewe Brandmeldeanlage

Rewe Brandmeldeanlage

Datum: 13.07.2020 Uhrzeit: 13:40 Ort: Eitting

Die Feuerwehr Berglern und Eitting wurde gemeinsam zu einer ausgelösten BMA bei der Firma REWE in Eitting alarmiert. Nach Absprache Vorort mit Florian Eitting 8/2 wird die Feuerwehr Berglern nicht mehr benötigt. Auslöseursache war ein Abgefahrener Sprinklerkopf.

veröffentlicht am 04.08.2020, 11:49

n/a
45 10.07.2020 20:30 Uhr Heinrichsruh THL Baum über Fahrbahn

THL Baum über Fahrbahn

Datum: 10.07.2020 Uhrzeit: 20:30 Ort: Heinrichsruh

Die Feuerwehr wurde zu einem Umgestürzten Baum nach Heinrichsruh alarmiert.
Der Baum wurde mittels Motorsäge beseitigt, Fahrbahn freigeräumt und mittels Stossbesen gereinigt.

veröffentlicht am 04.08.2020, 11:36

n/a
44 02.07.2020 20:30 Uhr Mitterlern THL Unwetter Schäden

THL Unwetter Schäden

Datum: 02.07.2020 Uhrzeit: 20:30 Ort: Mitterlern

Die Feuerwehr wurde aufgrund eines starken Umwetter in die Siedlerstraße zu einem Wasserschaden im Keller alarmiert.
Aufgrund des anhaltenden stark Regen konnte das Wasser nicht über die Straßenentwässerung aufgenommen werden.
Da die Haustür ca. 20-30 cm unterhalb dem Straßenverlauf liegt konnte das Wasser ungehindert ins Gebäude laufen.
Die betroffene Fläche war auf ca. 30 m² mit 3 cm Wasser bedeckt wurde mittels Wassersauger abgesaugt.

veröffentlicht am 02.09.2020, 10:35

n/a
43 02.07.2020 20:36 Uhr Mitterlern THL 1 Unwetter Schäden

THL 1 Unwetter Schäden

Datum: 02.07.2020 Uhrzeit: 20:36 Ort: Mitterlern

Die Feuerwehr wurde aufgrund eines starken Unwetter nach Mitterlern Am Kleinfeld alarmiert.
Aufgrund des anhaltenden stark Regen konnte das Wasser nicht über die Straßenentwässerung aufgenommen werden und drohte in ein angrenzendes Gebäude zu laufen.
Die betroffene Fläche war auf ca. 120 m² mit 15-25 cm Wasser bedeckt und wurde mittels Tauchpumpe TP4 abgepumpt. Anschließend wurden die Siebe der Straßenentwässerung kontrolliert und gereinigt.

veröffentlicht am 02.09.2020, 11:02

n/a
42 02.07.2020 21:04 Uhr Mitterlern THL1 Unwetter Schäden

THL1 Unwetter Schäden

Datum: 02.07.2020 Uhrzeit: 21:04 Ort: Mitterlern

Die Feuerwehr wurde aufgrund eines starken Umwetter nach Mitterlern in die Moosburger Straße alarmiert.
Aufgrund des anhaltenden stark Regen konnte das Wasser nicht über die reguläre Entwässerung ablaufen und drohte in ein angrenzendes Gebäude zu laufen.
Mittels Tauchpumpe TP4 wurde eine alte Drei Kammer Grube um ein weiteres überlaufen zu Verhindern in eine angrenzende Wiese abgepumpt. Anschließend wurden die Grube und ankränzenden Gebäude/Flächen kontrolliert und gereinigt.

veröffentlicht am 02.09.2020, 11:22

n/a
41 02.07.2020 21:04 Uhr Berglern THL 1 Unwetter Schäden

THL 1 Unwetter Schäden

Datum: 02.07.2020 Uhrzeit: 21:04 Ort: Berglern

Die Feuerwehr wurde aufgrund eines starken Umwetter nach Berglern Am Kanal alarmiert.
Aufgrund des anhaltenden stark Regen konnte das Wasser nicht über die reguläre Entwässerung ablaufen und drohte über eine Außentreppe in ein angrenzendes Gebäude zu laufen.
Nach Absprache des Mitleiters wurde das Wasser mittels eigener Gartenpumpe abgepumpt. Somit kein weiteres eingreifen durch die Feuerwehr.

veröffentlicht am 02.09.2020, 11:34

n/a
40 02.07.2020 21:23 Uhr Mitterlern THL 1 Unwetter Schäden

THL 1 Unwetter Schäden

Datum: 02.07.2020 Uhrzeit: 21:23 Ort: Mitterlern

Die Feuerwehr wurde aufgrund eines starken Umwetter nach Mitterlern in die Feldstraße alarmiert.
Aufgrund des anhaltenden stark Regen konnte das Wasser nicht über die reguläre Entwässerung ablaufen und drohte in ein angrenzendes Gebäude zu laufen.
Da das das Wasser Bereits eine Fläche von ca 150-200 m² mit 15-20 cm Überflutete und es bei erneuten Regen zu Größeren Schäden kommen würde. Wurde das Wasser mittels zwei Tauchpumpen TP4 in den ankränzenden Kanal gepumpt.

veröffentlicht am 02.09.2020, 11:59

n/a
39 02.07.2020 21:43 Uhr Berglern THL 1 Unwetter Schäden

THL 1 Unwetter Schäden

Datum: 02.07.2020 Uhrzeit: 21:43 Ort: Berglern

Die Feuerwehr wurde aufgrund eines starken Umwetter nach Berglern in die Eittinger Straße alarmiert.
Aufgrund des anhaltenden stark Regen konnte das Wasser nicht über die reguläre Straßenentwässerung ablaufen und staute sich am Straßenrand auf einer länge von ca.150 m 5 cm hoch auf.
Da dies bei Stak regen eine schon Bekante Stelle für Überflutungen ist und zum Zeitpunkt keine Gefahr darstellte wurde die Einsatzstelle ohne Eingreifen der Feuerwehr verlassen.

veröffentlicht am 02.09.2020, 12:15

n/a



Juni
#DatumUhrzeitOrtBeschreibungBild
38 25.06.2020 13:58 Uhr Berglern First Responder Chirurgischer Notfall

First Responder Chirurgischer Notfall

Datum: 25.06.2020 Uhrzeit: 13:58 Ort: Berglern

Der First Responder wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer gestürzten Person alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienst wurden die vital Parameter erhoben und die Person betreut.

veröffentlicht am 04.08.2020, 11:20

n/a
37 19.06.2020 21:24 Uhr Mitterlern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 19.06.2020 Uhrzeit: 21:24 Ort: Mitterlern

Der First Responder wurde gemeinsam mit den Rettungsdienst und Notarzt zu einer leblosen Person alarmiert. Beim Eintreffen wurde eine Person in der Wohnung vorgefunden wo keine Reanimation mehr möglich war. Von der Feuerwehr wurde auf Anforderung des Rettungsdienst die Polizei zur EST nachgefordert. Kein weiteres Eingreifen durch die Feuerwehr.

veröffentlicht am 04.08.2020, 11:08

n/a
36 17.06.2020 10:24 Uhr Berglern Gasaustritt im Gebäude

Gasaustritt im Gebäude

Datum: 17.06.2020 Uhrzeit: 10:24 Ort: Berglern

Die Feuerwehr Berglern wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Wartenberg,Langengeisling und Erding zu einem Gasaustritt im Gebäude alarmiert.Bereits auf Anfahrt wurde von der ILS Erding mitgeteilt dass es sich vermutlich um einen Suizidversuch durch CO handelt.
FF Wartenberg wurde bereits auf Anfahrt beauftragt PA Träger für den Erstangriff und Sicherungs Trupp zu stellen.
Feuerwehr bei Eintreffen von der Polizei bereits erwartet.
Fenster und Türen wurden vom Mitleiter bereits geöffnet, somit konnte die Wohnung nach kurzer Erkundung ohne Atemschutz betreten werden.
Von der Feuerwehr wurde die Medizinische Erstversorgung des Patienten eingeleitet.
Ursache der CO Vergiftung war ein Einweg Holzkohlengrill.

Durch die Feuerwehr Erding wurde das Gebäude mittels Mehrgasmessgerät kontrolliert.
Feststellung im 1. OG. 10 ppm CO im Bad. Mieterin von der Wohnung wurde informiert und gebeten die Wohnung ausreichend zu Lüften.
Im restlichen Haus keine Feststellung.
Bevor die Feuerwehr Berglern abrückte wurde das Gebäude nochmals kontrolliert.
Messungen ohne Feststellung.

Einsatzstelle an die Polizei und Miteile übergeben.

veröffentlicht am 04.08.2020, 10:53

n/a
35 15.06.2020 00:55 Uhr Berglern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 15.06.2020 Uhrzeit: 00:55 Ort: Berglern

Die Feuerwehr Berglern wurde als First Responder gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer Erkrankten Person alarmiert.
Die Feuerwehr Berglern übernahm die Medizinische Erstversorgung und unterstützte den Rettungsdienst bei der Patienten Versorgung.

veröffentlicht am 04.08.2020, 09:39

n/a
34 15.06.2020 04:11 Uhr Mitterlern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 15.06.2020 Uhrzeit: 04:11 Ort: Mitterlern

Die Feuerwehr Berglern wurde als First Responder gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer Erkrankten Person alarmiert.
Die Feuerwehr Berglern übernahm die Medizinische Erstversorgung und unterstützte den Rettungsdienst bei der Patienten Versorgung.

veröffentlicht am 04.08.2020, 09:54

n/a
33 13.06.2020 08:12 Uhr Mitterlern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 13.06.2020 Uhrzeit: 08:12 Ort: Mitterlern

Die Feuerwehr Berglern wurde als First Responder gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer Erkrankten Person alarmiert.
Die Feuerwehr Berglern übernahm die Medizinische Erstversorgung des Patienten und unterstützte den Rettungsdienst bei der Patienten Rettung.

veröffentlicht am 15.06.2020, 16:07

n/a
32 13.06.2020 14:15 Uhr Mitterlern THL Ölspur

THL Ölspur

Datum: 13.06.2020 Uhrzeit: 14:15 Ort: Mitterlern

Die Feuerwehr Berglern wurde aufgrund eines geplatzten Hydraulikschlauches einer Landwirtschaftlichen Maschine zu einer Ölspur in die Moosburger Straße und Freisinger Straße alarmiert.
Nach eintreffen des ersten Fahrzeugs an der Moosburger Straße konnten zwei Ölspuren jeweils im Kurven Bereich mit ca. 3 - 4m² Größe festgestellt werden. Desweiteren wurde ein weiteres Fahrzeug in die Angrenzende Freisinger Straße Richtung Eitting zur weiteren Erkundung geschickt. Dort wurden Ebenfalls einmal im Kurven bereich auf einer Brücke und einem darauf folgendem geraden Straßenabschnitt zwei Ölspuren mit ca. 2 - 3m² festgestellt.

Die Feuerwehr kümmerte sich um die Aufnahme des Mediums, sicherte die Einsatzstelle entsprechend ab und Beauftragte über die ILS Erding die Straßenmeisterei Erding und die Gemeinde Berglern.
Nach Rücksprache mit der Straßenmeisterei und Gemeinde wurde aufgrund der hohen Gefahr im Kurven bereich die Firma Wurzer zur Reinigung Beauftragt.
Nach Rücksprache wurde die Einsatzstelle dem Straßenmeister Übergeben.

veröffentlicht am 15.06.2020, 17:08

n/a
31 04.06.2020 15:14 Uhr Mitterlern Brand Freifläche

Brand Freifläche

Datum: 04.06.2020 Uhrzeit: 15:14 Ort: Mitterlern

Die Feuerwehr Berglern wurde nach Mitterlern in die Freisinger Straße bei der dortigen Kanalbrücke zu einem Freiflächen Brand alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurde ein größeres Feuer mit ca. 6-8 m² unter entsprechender Beaufsichtigung eines Landwirtes vorgefunden.
Nach kurzer Erkundung und Rücksprache mit dem Landwirt konnte keine weitere Gefahr und Ausbreitung festgestellt werden.
Somit wurde die Einsatzstelle dem Anwesenden Landwirt und der eintreffenden Polizeistreife übergeben.

veröffentlicht am 15.06.2020, 15:54

n/a



Mai
#DatumUhrzeitOrtBeschreibungBild
30 18.05.2020 08:55 Uhr Mitterlern THL Tragehilfe Rettungsdienst

THL Tragehilfe Rettungsdienst

Datum: 18.05.2020 Uhrzeit: 08:55 Ort: Mitterlern

Die Feuerwehr Berglern wurde zur Unterstützung für den Rettungsdienstes zu einer Tragehilfe alarmiert. Beim Ausrücken wurde die Feuerwehr von der ILS Erding informiert das bei dem Patienten ein Verdacht auf das Corona Virus vorliegt.
Vor Betreten der Wohnung rüstete sich 1 Trupp zusätzlich zur Allgemeinen Schutzausrüstung mit FFP 2 Maske und Schutzbrille aus und Unterstützte bei der Patienten Rettung.

Im Anschluss wurde Fahrzeug und Schutzausrüstung desinfiziert und die Einsatzkleidung zum Waschen ins FSZ Erding gebracht.

veröffentlicht am 15.06.2020, 15:24

n/a



April
#DatumUhrzeitOrtBeschreibungBild
29 29.04.2020 11:47 Uhr Berglern THL Verkehrsunfall

THL Verkehrsunfall

Datum: 29.04.2020 Uhrzeit: 11:47 Ort: Berglern

Die Feuerwehr Berglern wurde zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage in die Eittingerstraße Alarmiert. Auf Anfahrt zur Einsatzstelle wurde uns durch die ILS die neue Meldung 2 PKW frontal vermutlich 2 mal leicht verletzt gemeldet.
Nach eintreffen der Feuerwehr und erster Lage Erkundung konnte die Meldung 2 PKW frontal, 2 mal Mittelschwer verletzt bestätigt werden. Ebenfalls wurde eine weitere RTW sowie einen Notarzt über die ILS angefordert.
Die Feuerwehr Übernahm bis zum eintreffen des Rettungsdienst die Medizinische Erstversorgung der Patienten und unterstützte diesen bis zum Abtransport.
Des weiteren wurden die Auslaufenden Betriebsstoffe gebunden und aufgenommen, die Einsatzstelle abgesichert und kurzzeitig Komplet Gesperrt.
Nach Rücksprache mit der Polizei Abschleppdienst durch POL verständigt und die Firma Wurzer durch die Gemeinde Berglern zur Reinigung Beauftragt.
Einsatzstelle wurde nach ca. 01:00 Stunden an die Polizei Übergeben.

veröffentlicht am 14.06.2020, 16:29

n/a
28 29.04.2020 19:31 Uhr Mitterlern THL Tierrettung

THL Tierrettung

Datum: 29.04.2020 Uhrzeit: 19:31 Ort: Mitterlern

Die Feuerwehr Berglern (1.Kdt. Herr Gerbl) wurde durch die ILS Erding telefonisch informiert in der Freisinger Str. Richtung Eittingermoos kurz nach der Abzw. Werkstraße sitzt seit drei Tagen ein Schwan ca. 2 m im Feld. Der Schwan Faucht und kann laut Mitleiter nicht weggehen, entfernt sich auch nicht bei Annäherung.

Der Schwan wurde von der Feuerwehr an der Einsatzstelle gesichtet, dieser läuft beim nähern aber davon, Gelände weiträumig abgesucht - sonst keine Feststellung.

veröffentlicht am 14.06.2020, 16:59

n/a
27 09.04.2020 00:35 Uhr Berglern (Glaslern) Zimmerbrand B3

Zimmerbrand B3

Datum: 09.04.2020 Uhrzeit: 00:35 Ort: Berglern (Glaslern)

Die Feuerwehr wurde zu einem Zimmerbrand und Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich bereits alle Bewohner außerhalb des Gebäudes. Laut Auskunft eines Bewohners kam es zu einer Rauchentwicklung im Bad im 1.OG. Gruppenführer und Angriffstrupp gingen mit einer Wärmebildkamera und Kleinlöschgerät zur Erkundung vor. Dort wurde im Bad eine abgeschmolzene Spiegellampe festgestellt. Der Bereich wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und belüftet. An einer Stelle wurde die Rigips Verkleidung an der Decke geöffnet und nochmals kontrolliert ohne Feststellung. Wohnung wurde an Bewohner übergeben.

veröffentlicht am 14.06.2020, 15:32

n/a



März
#DatumUhrzeitOrtBeschreibungBild
26 14.03.2020 11:25 Uhr Langenpreising Waldunfall mit Person

Waldunfall mit Person

Datum: 14.03.2020 Uhrzeit: 11:25 Ort: Langenpreising

Die Feuerwehr Berglern wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Wartenberg, Moosburg und Langenpreising zu einen Waldunfall in Hinterholzhausen alarmiert. Bereits bei der Anfahrt wurde von der Feuerwehr Langenpreising gemeldet das die Person nicht mehr eingeklemmt sei. Ein Fahrzeug der Feuerwehr Berglern fuhr noch die Einsatzstelle an und blieb in Bereitschaft der Rest konnte ohne Eingreifen wider zurück zum Feuerwehrhaus fahren.

veröffentlicht am 26.03.2020, 14:04

n/a
25 11.03.2020 19:12 Uhr Mitterlern First Responder Chirurgischer Notfall

First Responder Chirurgischer Notfall

Datum: 11.03.2020 Uhrzeit: 19:12 Ort: Mitterlern

Der First Responder wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer erkrankten Person alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die vital Parameter erhoben und die Person betreut.Der First Responder wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer erkrankten Person alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die vital Parameter erhoben und die Person betreut.

veröffentlicht am 26.03.2020, 11:38

n/a
24 04.03.2020 13:45 Uhr Eitting Rewe Logistig BMA

BMA

Datum: 04.03.2020 Uhrzeit: 13:45 Ort: Eitting Rewe Logistig

Die Feuerwehr Berglern wurde gemeinsam mit der FFW Eitting zum REWE Logistiklager auf eine ausgelöste Brandmeldeanlage alarmiert.
Ausgelöst wurde die Anlage durch einen Handfeuermelder der aus Versehen eingedrückt wurde. Die Anlage wurde durch die FFW Eitting wider zurückgesetzt. Kein eingreifen der FFW Berglern.

veröffentlicht am 26.03.2020, 13:33

n/a
23 03.03.2020 16:52 Uhr Berglern Kieswerk RBW First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 03.03.2020 Uhrzeit: 16:52 Ort: Berglern Kieswerk RBW

Der First Responder wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer Person mit Scherzen alarmiert. Bis zum Eintreffen diesen wurden die vital Parameter erhoben, kurzer Bodycheck durchgeführt und die Person betreut. Nach Absprache mit dem Rettungsdienst unterstützten wir bei der Umlagerung des Patienten.

veröffentlicht am 26.03.2020, 13:20

n/a
22 02.03.2020 03:44 Uhr Mitterlern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 02.03.2020 Uhrzeit: 03:44 Ort: Mitterlern

Der First Responder wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer erkrankten Person alarmiert. Bis zum Eintreffen diesen wurden die vital Parameter erhoben und die Person betreut.

veröffentlicht am 26.03.2020, 12:57

n/a
21 02.03.2020 23:38 Uhr Mooslern First Responder Chirurgischer Notfall

First Responder Chirurgischer Notfall

Datum: 02.03.2020 Uhrzeit: 23:38 Ort: Mooslern

Der First Responder wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer gestürzten Person alarmiert. Bis zum Eintreffen diesen wurden die vital Parameter erhoben, kurzer Bodycheck durchgeführt und die Person betreut. Nach Absprache mit dem Rettungsdienst unterstützten wir mit der Schaufeltrage bei der Umlagerung des Patienten.

veröffentlicht am 26.03.2020, 13:03

n/a



Februar
#DatumUhrzeitOrtBeschreibungBild
20 25.02.2020 16:13 Uhr Eitting REWE First Responder Chirurgischer Notfall

First Responder Chirurgischer Notfall

Datum: 25.02.2020 Uhrzeit: 16:13 Ort: Eitting REWE

Der First Responder wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zur Firma Rewe nach Eitting alarmiert. Dort wurde ein Arbeiter durch einen Stapler angefahren. Durch das zeitgleiche eintreffen mit dem Rettungsdienst wurde dieser unterstützt durch Tragehilfe.

veröffentlicht am 26.03.2020, 12:52

n/a
19 22.02.2020 10:00 Uhr Eitting First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 22.02.2020 Uhrzeit: 10:00 Ort: Eitting

Der First Responder wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer leblosen Person nach Eitting alarmiert. Vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir durch die Leitstelle abbestellt da der Rettungsdienst und Notarzt bereits vor Ort waren.

veröffentlicht am 26.03.2020, 12:46

n/a
18 20.02.2020 20:38 Uhr Berglern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 20.02.2020 Uhrzeit: 20:38 Ort: Berglern

Der First Responder wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer erkrankten Person alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienst wurden die vital Parameter erhoben und die Person betreut.

veröffentlicht am 26.03.2020, 12:37

n/a
17 14.02.2020 13:06 Uhr Mitterlern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 14.02.2020 Uhrzeit: 13:06 Ort: Mitterlern

Der First Responder wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer erkrankten Person alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienst wurden die vital Parameter erhoben und die Person betreut.

veröffentlicht am 26.03.2020, 12:33

n/a
16 12.02.2020 08:22 Uhr Mitterlern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 12.02.2020 Uhrzeit: 08:22 Ort: Mitterlern

Der First Responder wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einem erkrankten Kleinkind alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die vitalen Parameter erhoben und das Kind betreut.

veröffentlicht am 26.03.2020, 11:44

n/a
15 12.02.2020 13:50 Uhr Wartenberg (Pesenlern) Brand Scheune/Stall

Brand Scheune/Stall

Datum: 12.02.2020 Uhrzeit: 13:50 Ort: Wartenberg (Pesenlern)

Die Feuerwehr Berglern wurde auf einen Stall/Scheunenbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen nach Pesenlern alarmiert. Bei der Anfahrt war bereits eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Beim Eintreffen war der Stall bereits in Vollbrand. Die Flammen schlugen auf voller Länge aus dem Dach. Das Gebäude stürzte wenig später teilweise in sich zusammen. Über 100 Ehrenamtliche waren im Einsatz. Während die Feuerwehr Wartenberg den Erstangriff über die Nord/Süd-Seite einleitete, führten wir zusammen mit der Feuerwehr Fraunberg unter schwerem Atemschutz den Erstangriff im Innenhof durch und versuchten das Übergreifen der Flammen, mittels 3 C-Rohre, auf den anschließenden Heustadl und angrenzendes Wohnhaus zu verhindern, welches am Ende auch gelang. Ein durch Funkenflug entzündeter Heuanhänger wurde ebenfalls durch uns gelöscht und auf ein angrenzendes Feld verbracht. Dort wurde er abgeräumt und letzte Brandnester abgelöscht. Die ersten Fahrzeuge rückten gegen 18.00 Uhr ab, wobei der Einsatz für uns gegen 22.00 Uhr vollständig beendet war.

veröffentlicht am 26.03.2020, 12:26

n/a
14 11.02.2020 13:44 Uhr Berglern THL 1 Sturmschäden

THL 1 Sturmschäden

Datum: 11.02.2020 Uhrzeit: 13:44 Ort: Berglern

Die Feuerwehr Berglern wurde in die Erdinger Straße zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Nach der ersten Erkundung wurde ein Baum in Schräglage Festgestellt. Nach Absprache mit dem Eigentümer unterstütze die Feuerwehr ihn, den Baum mittels Spanngurt zur vorsorge zu sichern. Weiteres eingreifen nicht nötig.
Ebenfalls wurde der Eigentümer aufgefordert den Baum in den nächsten Tagen zu entfernen um eine weitere Gefahr auszuschließen.

veröffentlicht am 26.03.2020, 11:33

n/a
13 10.02.2020 07:50 Uhr Berglern THL 1 Sturmschäden

THL 1 Sturmschäden

Datum: 10.02.2020 Uhrzeit: 07:50 Ort: Berglern

Die Feuerwehr wurde zu einem abgebrochenen Ast alarmiert. Nach der Erkundung wurde der Gefahrenbereich abgesperrt und die Anwohner auf die Gefahr hingewiesen. Kein weiteres Eingreifen.
Ebenfalls wurden weitere Äste auf der Eittinger Straße gesichtet und im Anschluss von der Feuerwehr Beseitigt.

veröffentlicht am 22.03.2020, 19:01

n/a
12 10.02.2020 10:53 Uhr Niederlern THL 1 Unwetter

THL 1 Unwetter

Datum: 10.02.2020 Uhrzeit: 10:53 Ort: Niederlern

Die Feuerwehr wurde vom Betreiber des Privaten Wasserkraftwerks an der Mühle aufgrund einem großen Baumstamm in der Sempt alarmiert. Dieser versperrt den Zulauf zu dem Kraftwerk und drohte die Schleuse und den Rechen zu Blockieren. Baum wurde durch eine Traktor mit Holzzange vom Gemeindebauhof entfernt.

veröffentlicht am 22.03.2020, 19:21

n/a
11 10.02.2020 12:43 Uhr Mitterlern THL 1 Unwetter

THL 1 Unwetter

Datum: 10.02.2020 Uhrzeit: 12:43 Ort: Mitterlern

Die Feuerwehr Berglern wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Wartenberg auf die ST 2331 höhe Kratzeranger 2 alarmiert. Nach der ersten Erkundung wurden Äste vorgefunden die auf die ST zustürzten drohen. Die Äste und ein Teil vom Baum wurde durch die Drehleiter entfernt in diesen Zeitraum wurde die ST 2331 durch die Feuerwehr Berglern gesperrt. Im Anschluss wurde die Straße gereinigt und wieder freigegeben.

veröffentlicht am 22.03.2020, 19:26

n/a
10 08.02.2020 20:10 Uhr Niederlern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 08.02.2020 Uhrzeit: 20:10 Ort: Niederlern

Der First Responder wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer Erkrankten Person alarmiert. Von der Feuerwehr war kein Eingreifen nötig.

veröffentlicht am 22.03.2020, 18:14

n/a
9 01.02.2020 12:51 Uhr Berglern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 01.02.2020 Uhrzeit: 12:51 Ort: Berglern

Der First Responder wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer gestürzten PERSON alarmiert. Bis zum eintreffen diesen wurde der Patient betreut und die Vital Parameter erhoben. Der Rettungsdienst wurde noch mit einer Tragehilfe unterstütz.

veröffentlicht am 22.03.2020, 18:07

n/a



Januar
#DatumUhrzeitOrtBeschreibungBild
8 28.01.2020 04:43 Uhr Eitting First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 28.01.2020 Uhrzeit: 04:43 Ort: Eitting

Der First Responder wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer erkrankten Person in Eitting alarmiert. Durch das zeitgleiche Eintreffen mit dem Rettungsdienst war für die Feuerwehr kein eingreifen nötig.

veröffentlicht am 22.03.2020, 18:01

n/a
7 23.01.2020 09:30 Uhr Berglern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 23.01.2020 Uhrzeit: 09:30 Ort: Berglern

Der First Responder Berglern wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer erkrankten Person alarmiert. Bis zum Eintreffen wurde gemeinsam mit dem anwesenden Dr. Jakasovic die vital Parameter erhoben und die Person betreut.

veröffentlicht am 22.03.2020, 17:53

n/a
6 21.01.2020 18:47 Uhr Mitterlern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 21.01.2020 Uhrzeit: 18:47 Ort: Mitterlern

Der First Responder wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einem Kleinkind mit Atemnot alarmiert.Von unserer Seite wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Vital Parameter erhoben und weiter Überwacht.

veröffentlicht am 22.03.2020, 17:37

n/a
5 20.01.2020 05:00 Uhr Berglern First Responder Chirurgischer Notfall

First Responder Chirurgischer Notfall

Datum: 20.01.2020 Uhrzeit: 05:00 Ort: Berglern

Der First Responder Berglern ist gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer erkrankten Person alarmiert worden. Beim Eintreffen wurde eine gestürzte Person mit einer Kopfplatzwunde vorgefunden. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde die Wunde versorgt, vital Parameter erhoben und der Patient betreut.

veröffentlicht am 22.03.2020, 17:28

n/a
4 16.01.2020 10:36 Uhr Eitting BMA Rewe

BMA Rewe

Datum: 16.01.2020 Uhrzeit: 10:36 Ort: Eitting

Die Feuerwehr Berglern wurde gemeinsam mit der FFW Eitting zum REWE Logistiklager auf eine ausgelöste Brandmeldeanlage alarmiert.
Ausgelöst wurde die Anlage durch eine Abgefahrenen Sprinkler. Die Anlage wurde durch die FFW Eitting wider zurückgesetzt. Kein eingreifen der FFW Berglern.

veröffentlicht am 23.01.2020, 16:47

n/a
3 06.01.2020 07:15 Uhr Manhartsdorf First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 06.01.2020 Uhrzeit: 07:15 Ort: Manhartsdorf

Die Feuerwehr wurde als First Responder gemeinsam mit dem Rettungsdienst nach Manhartsdorf zu einer Erkrankten Person alarmiert.
Die Feuerwehr übernahm die Medizinische Erstversorgung des Patienten und unterstützen den Rettungsdienst.

veröffentlicht am 23.01.2020, 16:41

n/a
2 01.01.2020 00:08 Uhr Berglern Brand (B3 Person)

Brand (B3 Person)

Datum: 01.01.2020 Uhrzeit: 00:08 Ort: Berglern

Die Feuerwehr Berglern wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Wartenberg nach Berglern in den Lindenweg zu einem gemeldeten Dachstuhl
Brand mit Personen in Gefahr Alarmiert.
Beim eintreffen der ersten Kräfte aus Berglern und kurzer Erkundung konnte jedoch schnell festgestellt werdend das es sich um eine Gartenhecke mit ca. Zwei auf Zwei Metern Brand Umfang Handelte der vermutlich durch einen Feuerwerkskörper entstanden ist. Laut Miteilter
stand die hecke kurzzeitig im Vollbrand und drohte auf den nahe stehenden Dachstuhl einer Terrassen Überdachung überzugreifen.
Der Brand wurde von Anwohnern selbst rasch mittels Gartenschlauch unter Kontrolle gebracht so dass durch die Feuerwehr nur noch eine Brand nachschau mittels Wärmebildkamera erfolgte und letzte Glutnester mittels Schnellangriff abgelöscht wurden.

Die FFW Berglern war mit Zwei Löschfahrzeugen, einem Einsatzleitfahrzeug und mit 20 Personen für ca. 45 min im Einsatz.

veröffentlicht am 23.01.2020, 16:17

n/a
1 01.01.2020 01:53 Uhr Niederlern First Responder Chirurgischer Notfall

First Responder Chirurgischer Notfall

Datum: 01.01.2020 Uhrzeit: 01:53 Ort: Niederlern

Die Feuerwehr wurde als First Responder gemeinsam mit dem Rettungsdienst nach Niederlern zu einen Fahrrad sturz alarmiert.

Die Feuerwehr übernahm die Medizinische Erstversorgung des Patienten und unterstützen den Rettungsdienst.

veröffentlicht am 23.01.2020, 16:38

n/a