Freiwillige Feuerwehr Berglern

Einsatzberichte 2021

Um ausführliche Informationen anzuzeigen, bitte auf den jeweiligen Beschreibungs-Titel klicken.


März
#DatumUhrzeitOrtBeschreibungBild
20 10.03.2021 10:20 Uhr Berglern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 10.03.2021 Uhrzeit: 10:20 Ort: Berglern

Die Feuerwehr Berglern wurde als First Responder gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einen Verkehrsunfall alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Vital Parameter erhoben und die weitere Medizinische Patientenbetreuung durchgeführt. Aufgrund des anhaltenden starken Straßenverkehr wurde die Feuerwehr zur eigen Sicherung, zur Straßenreinigung und der Verkehrslenkung nachgefordert.

veröffentlicht am 11.04.2021, 15:17

n/a
19 10.03.2021 10:30 Uhr Berglern Verkehrsunfall

Verkehrsunfall

Datum: 10.03.2021 Uhrzeit: 10:30 Ort: Berglern

Die Feuerwehr Berglern wurde durch den First Responder zu einem Verkehrsunfall nachalarmiert um an der Einsatzstelle die Verkehrslenkung und Fahrbahnreinigung durchzuführen.
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand ein Weißer Fiat 500 quer auf der Straße der auf einen Parkenden PKW aufgefahren war.
Von der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert, die Verkehrslenkung und Straßenreinigung durchgeführt. Nach Freigabe der Polizei wurde das Unfallfahrzeug von der Straße geschoben und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

veröffentlicht am 11.04.2021, 15:16

n/a
18 09.03.2021 08:47 Uhr Eitting Rewe Logistig Brandmeldeanlage

Brandmeldeanlage

Datum: 09.03.2021 Uhrzeit: 08:47 Ort: Eitting Rewe Logistig

Die Feuerwehr Berglern wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Eitting zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Firma REWE Logistiglager nach Eitting Alarmiert. Die Feuerwehr Eitting erkundete das betroffene Gebäude und stellte einen Abgefahrenen Sprinklerkopf fest. Die Feuerwehr Berglern war bis zur Erkundung auf Bereitschaft konnte dann aber ohne Eingreifen wider Abrücken.

veröffentlicht am 11.04.2021, 14:20

n/a
17 07.03.2021 14:30 Uhr Mitterlern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 07.03.2021 Uhrzeit: 14:30 Ort: Mitterlern

Die Feuerwehr Berglern wurde als First Responder gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer verletzten Person alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Vital Parameter erhoben und die Patienten Betreuung übernommen.

veröffentlicht am 11.04.2021, 13:59

n/a
16 01.03.2021 19:38 Uhr Berglern First Responder Chirurgischer Notfall

First Responder Chirurgischer Notfall

Datum: 01.03.2021 Uhrzeit: 19:38 Ort: Berglern

Die Feuerwehr Berglern wurde als First Responder gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer verletzten Person alarmiert. Beim Eintreffen wurde die Patientin sitzend mit einer Kopfplatzwunde vorgefunden. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Vital Parameter erhoben und die Medizinische Betreuung durchgeführt.

veröffentlicht am 11.04.2021, 13:46

n/a



Februar
#DatumUhrzeitOrtBeschreibungBild
15 28.02.2021 09:40 Uhr Berglern B2 Kaminbrand

B2 Kaminbrand

Datum: 28.02.2021 Uhrzeit: 09:40 Ort: Berglern

Die Feuerwehr Berglern wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Wartenberg zu einen Kaminbrand nach Berglern in die Hardter Straße alarmiert. Ein Nachbar machte die Hausbewohner auf Flammen aus dem Schornstein aufmerksam. Bei Eintreffen der ersten Kräfte aus Berglern waren keine Flammen mehr aus dem Kamin sichtbar. Von einem Atemschutztrupp der FF Berglern wurde der Bereich um den Schornstein im Haus mittels Wärmebildkamera ohne weitere Feststellung kontrolliert. Im weiteren Verlauf, wurde von der Drehleiter aus das Kaminrohr mittels Kaminkehrer Werkzeug Kontrolliert Gereinigt.
Währenddessen war der Angeforderte zuständige Kaminkehrer eingetroffen und übernahm die weitere Reinigung und Kontrolle des Kamins.

veröffentlicht am 11.04.2021, 13:25

n/a
14 24.02.2021 08:33 Uhr Berglern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 24.02.2021 Uhrzeit: 08:33 Ort: Berglern

Die Feuerwehr Berglern wurde als First Responder gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer erkrankten Person alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Vital Parameter erhoben und die Patientin betreut.

veröffentlicht am 11.04.2021, 12:57

n/a
13 23.02.2021 13:27 Uhr Berglern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 23.02.2021 Uhrzeit: 13:27 Ort: Berglern

Die Feuerwehr Berglern wurde als First Responder gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer erkrankten Person alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Vital Parameter erhoben und die Patientin betreut.

veröffentlicht am 11.04.2021, 12:45

n/a
12 22.02.2021 19:16 Uhr Berglern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 22.02.2021 Uhrzeit: 19:16 Ort: Berglern

Die Feuerwehr Berglern wurde als First Responder gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer erkrankten Person alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Vital Parameter erhoben, die Patienten Betreuung übernommen und anschließend der Rettungsdienst weiter unterstützt.

veröffentlicht am 11.04.2021, 12:34

n/a
11 19.02.2021 14:58 Uhr Mitterlern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 19.02.2021 Uhrzeit: 14:58 Ort: Mitterlern

Die Feuerwehr Berglern wurde als First Responder gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer erkrankten Person alarmiert. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Vital Parameter erhoben und die Patientin betreut.

veröffentlicht am 17.03.2021, 11:20

n/a
10 14.02.2021 23:02 Uhr Berglern THL 1 Auslaufende Betriebsstoffe

THL 1 Auslaufende Betriebsstoffe

Datum: 14.02.2021 Uhrzeit: 23:02 Ort: Berglern

Die Feuerwehr Berglern wurde zu einem Verkehrsunfall auf die Staatsstraße 2331 höhe der Erdinger Straße 62 alarmiert. Auf Grund der Winterlichen Straßenverhältnisse und dem angeblichen Wildwechsel im kurven Bereich, kam ein Fahrzeug von der Straße ab, Überschlug sich und blieb anschließend im angrenzenden Straßengraben liegen.
Von der Feuerwehr wurde die Unfallstelle abgesichert und zur Bergung des Fahrzeuges eine Vollsperre eingerichtet.
Des Weiteren wurde das Wasser im Straßengraben mittels Öl Messtreifen ohne Feststellung auf Betriebsstoffe Überprüft. Die Auslaufenden Betriebsstoffe im Straßen und Ufer Bereich wurden mittels Öl Bindemittel und Öl Vliestücher aufgenommen. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde die Bestehende Straßensperre aufgehoben und die Einsatzstelle der Polizei wieder Übergeben.

veröffentlicht am 10.04.2021, 14:02

n/a
9 08.02.2021 10:51 Uhr Eitting First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 08.02.2021 Uhrzeit: 10:51 Ort: Eitting

Die Feuerwehr Berglern wurde als First Responder gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer Erkrankten Person nach Eitting alarmiert.
Bis zum Eintreffen des Rettungsdienst wurden die Vital Parameter erhoben, die Betreuung des Patienten übernommen und der Rettungsdienst weiter unterstützt.

veröffentlicht am 17.03.2021, 11:11

n/a
8 03.02.2021 20:12 Uhr Manhartsdorf First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 03.02.2021 Uhrzeit: 20:12 Ort: Manhartsdorf

Die Feuerwehr Berglern wurde als First Responder gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einer Erkrankten Person alarmiert.
Durch die Feuerwehr wurden die Vitalparameter des Patienten erhoben und bis zum eintreffen des Rettungsdienst weiter betreut.

veröffentlicht am 10.04.2021, 14:34

n/a



Januar
#DatumUhrzeitOrtBeschreibungBild
7 28.01.2021 09:05 Uhr Berglern St. 2331 First Responder (VU mit PKW)

First Responder (VU mit PKW)

Datum: 28.01.2021 Uhrzeit: 09:05 Ort: Berglern St. 2331

Die Feuerwehr Berglern wurde als First Responder gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einem Verkehrsunfall auf die St. 2331 zwischen Berglern und Zustorf alarmiert. Durch das zeitgleiche Eintreffen mit dem Rettungsdienst war ein weiteres eingreifen nicht erforderlich.

veröffentlicht am 10.04.2021, 14:22

n/a
6 26.01.2021 12:37 Uhr Berglern THL1 Verkehrsunfall

THL1 Verkehrsunfall

Datum: 26.01.2021 Uhrzeit: 12:37 Ort: Berglern

Die Feuerwehr Berglern wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf die ED 2 zwischen Berglern und Manhartsdorf alarmiert. Auf Grund der Winterlichen Straßenverhältnisse und der starken Schneeverwehung im kurven Bereich, kam es mit einem aus Berglern kommenden Fahrzeug und mit einem aus Wartenberg kommenden Fahrzeug zum frontal zusammengestoßen.
Von der Feuerwehr wurde die Patienten Erstversorgung und der Brandschutz sichergestellt, die Unfallstelle abgesichert, die Verkehrslenkung durchgeführt und weiteres Rettungsmittel Nachgefordert.
Des Weiteren wurde die Straßenmeisterei bzw. der Winterdienst angefordert um die Einsatzstelle Schneefrei zubekommen. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der Bauhof Berglern bis zum Eintreffen des Winterdienstes beauftragt die Einsatzstelle zu räumen. Nach dem die Unfallstelle gereinigt wurde, wurde die Straßensperre aufgehoben und die Straße wieder freigegeben.

veröffentlicht am 17.03.2021, 10:49

n/a
5 20.01.2021 06:45 Uhr Mitterlern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 20.01.2021 Uhrzeit: 06:45 Ort: Mitterlern

Die Feuerwehr Berglern wurde als First Responder gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer Erkrankten Person alarmiert.
Bis zum Eintreffen des Rettungsdienst wurden die Vital Parameter erhoben, die Betreuung des Patienten übernommen und der Rettungsdienst weiter unterstützt.

veröffentlicht am 17.03.2021, 09:59

n/a
4 10.01.2021 12:36 Uhr Eitting Auslaufender Gefahrstoff

Auslaufender Gefahrstoff

Datum: 10.01.2021 Uhrzeit: 12:36 Ort: Eitting

Die Feuerwehr Berglern wurde gemeinsam mit den Feuerwehren Eitting und Altenerding wegen eines Größeren Ölschaden nach Eitting zum REWE Logistiglager alarmiert.

Beim eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Defekter Dieseltank eines Sattelaufliegers vorgefunden. Nach angaben des LKW Fahrers übersah dieser beim Rückwärtsfahren ein Verkehrsschild was dann zur Beschädigung am Tank führte und somit ca. 150-200l Diesel auf den Parkplatz und in die angrenzende Regenrinne des Firmenparkplatzes lief.

Durch die FF Eitting wurde der ausgelaufene Kraftstoff mittels Ölbindemittel gebunden. Die FF Berglern unterstützte bei der weiteren Erkundung der Regenrinne dies wurde dann nach eintreffen der FF Altenerding und kurzer Rücksprache übergeben. Somit konnten wir nach ca. einer Stunde den Einsatz beenden.

veröffentlicht am 15.01.2021, 15:13

n/a
3 09.01.2021 22:06 Uhr Mitterlern First Responder

First Responder

Datum: 09.01.2021 Uhrzeit: 22:06 Ort: Mitterlern

Die Feuerwehr wurde als First Responder gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer Erkrankten Person alarmiert.
Bis zum Eintreffen des Rettungsdienst wurden die Vital Parameter erhoben, die Betreuung des Patienten übernommen und der Rettungsdienst weiter unterstützt.

veröffentlicht am 15.01.2021, 13:43

n/a
2 04.01.2021 18:55 Uhr Berglern Sonstige Hilfeleistung

Sonstige Hilfeleistung

Datum: 04.01.2021 Uhrzeit: 18:55 Ort: Berglern

veröffentlicht am 15.01.2021, 13:40

n/a



#DatumUhrzeitOrtBeschreibungBild
1 22..02.2021 19:16 Uhr Berglern First Responder Internistischer Notfall

First Responder Internistischer Notfall

Datum: 22..02.2021 Uhrzeit: 19:16 Ort: Berglern

Die Feuerwehr Berglern wurde als First Responder gemeinsam mit dem Rettungsdienst und Notarzt zu einer erkrankten Person alarmiert.
Durch die Feuerwehr wurden die Vitalparameter des Patienten erhoben und dieser bis zum eintreffen des Rettungsdienst weiter Betreut und Erstversorgt.

veröffentlicht am 10.04.2021, 15:20

n/a